Internetoptionen gesperrt durch Administrator
Peter
2008-08-18 01:26:10 UTC
Hallo NG.

Seit neusten (eventuell den letzten Patch-Day am Dienstag) erscheint bei
mir in den Internetoptionen: "Einige Einstellungen werden vom
Systemadministrator verwaltet"

Hilfe von XP:
Warum lässt Windows es nicht zu, dass ich eine Systemeinstellung ändere?
Wenn Ihr Computer Teil eines Netzwerks einer Organisation wie einer Schule
oder Firma ist, kann es sein, dass der Systemadministrator Ihrer
Organisation bestimmte Einstellungen deaktiviert oder entfernt hat, indem
er eine Gruppenrichtlinie angewendet hat. Die Gruppenrichtlinie ist eine
Funktion von Windows, die es Systemadministratoren ermöglicht, den Zugriff
der Benutzer auf Windows-Funktionen zu verwalten. Wenden Sie sich an Ihren
Systemadministrator, wenn Sie vermuten, dass das Ändern einer benötigten
Einstellung durch eine Gruppenrichtlinie verhindert wird.

Dazu:
Ich habe zwar ein Netzwerk mit 2 PCs und Router aber wir sind rein Privat
:) Keine Gruppenrichtlinien eingerichtet oder sonstiges.
Habe aber auch Vista auf demselben PC installiert.
Kann aber auch nicht erkennen welche Einstellungen gesperrt sind da jedes
register in den Internetoptionen funktioniert.

Kann mir jemand sagen wieso dies jetzt erscheint?

Gruß und Danke Peter.

P.S. Eventuell liegts an Office 2007 Enterprise (Schüler und
Student-Version)?
Olaf Engelke [MVP]
2008-08-18 14:39:24 UTC
Hallo Peter,
Post by Peter
[...]
ausgeblendete Register sind halt einfach nicht mehr da.
Extras/Optionen/Sicherheit ist da ein beliebtes Ziel.
Post by Peter
Kann mir jemand sagen wieso dies jetzt erscheint?
Manchmal verbiegt Schadsoftware diese Einstellungen, auf dass man sie nicht
so schnell wieder aus dem System rausbekommt. Also hast du Dir vielleicht
was eingefangen.

Welche Windows XP-Version - Home oder Professional?
Bei XP Professional kannst du mit gpedit den Gruppenrichtlinienobjekt-Editor
aufrufen und damit nach den Einstellungen suchen.
Alternativ mit regedit:
Pruefe den Schluessel:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Policies\Microsoft\Internet Explorer
auf Werte, die auf 1 gestellt sind und loesche diese.
Vergiss nicht, Dein System gruendlich auf Viren, Trojaner, Spyware und
dergleichen Gesocks zu pruefen.
Viele Gruesse
Olaf